Musik Charts

Ein Musiktitel wird in der Regel an dessen Erfolg in den Musik Charts gemessen. Je höher platziert er dort erscheint, desto besser. Vor allem der erfolgreichste Musiktitel steht im Fokus. Solche Daten werden von der Musikbranche erhoben und werden von Experten interpretiert.

Die Erhebungsarten, die Auskunft über die Platzierung geben, können unterschiedlicher Natur sein. Musik Charts oder auch Hitparaden sind darauf ausgelegt, aus dem enormen Angebot der unterschiedlichen Musiktitel einige wenige zu selektieren. Das können beispielsweise die Top Ten oder Top Twenty sein zu denen es natürlich auch sehr viel Merchandising und Werbeartikel gibt. Hierdurch erhalten Konsumenten eine Richtlinie, die auch im Hinblick auf den Kauf einer CD als Orientierungshilfe gelten soll

Aber nicht nur die Hörer profitieren von den MP3 Musik Charts in Deutschland, Polen und der Schweiz. Radiosender können mittels der Musik Charts ihr Programm auf die Hörerwünsche abstimmen. Musikhändler haben die Möglichkeit, ihre Bestellungen darauf abzustimmen, welche Titel wahrscheinlich am ehesten gekauft werden. Handys, die man in Kombination mit Spotify und Grooveshark als Musikplayer benutzen kann, nehmen in der letzten Zeit stark an Bedeutung zu, werden bei den Charts aber nicht berücksichtigt.

Plattenlabels profitieren

Aufgrund all dieser Faktoren hat natürlich auch das jeweilige Plattenlabel einen Vorteil. Dessen Umsätze steigen, je höher ihre Titel in den Musik Charts vertreten sind. Ob die Musik Charts immer den Geschmack der Hörer widerspiegeln sei jedoch dahingestellt. Inzwischen ist es nämlich durchaus möglich, dann in die Top Ten zu gelangen, wenn lediglich etwa dreitausend Tonträger verkauft wurden. Dies sah in den Anfängen der Hitparaden noch anders aus. Es war Voraussetzung, eine dreiviertel Million Singles zu verkaufen, um mit einem Titel an die Spitze der Musik Charts zu gelangen.